Grimms Märchen einmal ganz anders

Theaterloge Luckau bringt neues Stück zur Premiere

„GrimmsKram“ heißt die neue Eigenproduktion der Luckauer Laienschauspieler. Darin begegnen die Zuschauer vielen bekannten Figuren wie Schneewittchen, Dornröschen, Froschkönig und weiteren. Doch die heile Märchenwelt gerät gehörig durcheinander, als plötzlich der Prinz ermordet wird.

 Als der Inspektor auftaucht, gerät nicht nur Jakob Grimm (v.l.) aus der Fassung, auch die Märchenfiguren entpuppen sich als gar nicht so makellose Helden, wie sie aus den Märchen bekannt sind. Foto: Birgit Keilbach


Als der Inspektor auftaucht, gerät nicht nur Jakob Grimm (v.l.) aus der Fassung, auch die Märchenfiguren entpuppen sich als gar nicht so makellose Helden, wie sie aus den Märchen bekannt sind.
Foto: Birgit Keilbach

„In unserem neuen Stück geht es um die menschlichen Abgründe“, umreißt die 15-jährige Julia Druschke, warum sie ihr neues Stück als märchenhaft-musikalisch abgründige Groteske bezeichnen. Menschliche Schwächen werden auch in vielen Märchen schon thematisiert, die jungen Laienschauspieler haben sie für ihr Publikum allerdings auf die Gegenwart zugeschnitten. Verrat, Hinterlist, Trunkenheit und Drogenkonsum spielen ebenso eine Rolle wie Eifersucht und Schönheitswahn. „Ich bleibe nahezu im Hintergrund, aber ich weiß Sachen über die Leute, von denen sie gar nicht ahnen, dass ich sie weiß. Das nutze ich zum eigenen Vorteil, aber ich helfe auch“, beschreibt Florian Böttcher seine Rolle als Rumpelstilzchen beispielhaft.

Eine kriminalkomödiantische Facette erhält die neue Produktion außerdem. Denn ein Prinz wird ermordet, ein Kommissar ermittelt und die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm kommen vollends aus dem Konzept. Denn auch die Schneekönigin taucht plötzlich auf und stiftet Verwirrung.

Gemeinsam mit Theaterleiterin Gabi Schönig haben die Mitglieder der Jugendgruppe „Chaos Connection“ die Geschichte seit September 2014 entwickelt und während der Proben ab Dezember noch weiter an Details gefeilt. „Wir wollen die Zuschauer zum Nachdenken anregen, aber auch unterhalten. Daher hat es fast einen Musical-Charakter“, sagt die 17-jährige Greta Meißner, die als gestiefelter Kater über die Bühne schleicht. Die Musik spiele eine wesentliche Rolle in der neuen Produktion, erläutert Sven Hoffmann. „Passend zu den Szenen haben wir die Musik geschrieben, dabei die verschiedensten Genres eingesetzt.“ Die Bandbreite reiche vom Walzer über Schlager, Balladen bis zu Poprhythmen. Zwei der Bühnenfiguren musizierten mit, Jakob Grimm und die Spieluhr-Puppe Rosalie. Bei den abendlichen Aufführungen im Luckauer Capitol spielen die Musiker live, für die Aufführungen in den Schulen haben sie die Musik eingespielt.

Das neue Stück der Theaterloge Luckau „GrimmsKram“ hat am Samstag, 3. Oktober Uhr im Luckauer Capitol Premiere. Am Freitag, dem 9. Oktober wird es nochmals aufgeführt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten können unter Tel.: 03544/55 68 39 oder: mail@theaterloge-luckau.de) bestellt werden. Sie kosten zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist das Stück nicht geeignet.


 

Quelle: lr-online / B. Keilbach