Lausitzer Rundschau – vom 15. Juni 2012

Mit Präzision zu gekonnter Komik – „Chaos Connection“ lernt von Theaterprofi, wie witzige Effekte funktionieren
Text und Foto: Birgit Keilbach/bkh1

Mit Situationskomik und witzigen Dialogen will die Jugendtheatergruppe „Chaos Connection“ der Theaterloge Luckau das Publikum im neuesten Stück unterhalten. Bei den Proben erhielten sie professionelle Unterstützung. Der Berliner Politik-Kabarettist Gerd Hoffmann vermittelte Grundlagen und gab wertvolle Tipps aus der jahrelangen Bühnenerfahrung.

Für ihre erste Vorstellung bei den Schülerkunsttagen in Cottbus hatten sie die schönsten Szenen aus mehreren Stücken bereits sinnfällig zusammengestellt. „Das kam beim Publikum gut an. Von der Jury erhielten wir Anregungen, wo wir uns noch verbessern können“, sagt Theaterleiterin Gabriele Schönig. Sehr gern nahm die junge Theatergruppe das Angebot von Gerd Hoffmann an. Als Jurymitglied der Schülerkunsttage weiß der Berliner Kabarettist genau, woran zu arbeiten ist. „Die gezeigten Ansätze für komische Momente waren schon gut, aber nicht genau heraus gearbeitet. Damit haben sie wirkungsvolle Effekte verschenkt“, so Hoffmann. Hier setzt der erfahrene Theatermann in den Proben an. „Wichtig ist es, dass die Effekte für die Darsteller selbst schnell erkennbar werden. Dann haben sie Spaß an der Sache, der sich aufs Publikum überträgt.“ Dazu beschränkt sich der Kabarettist während der knappen Probezeit auf einige Dinge, die herausgearbeitet werden.

Dialoge plätschern
Alle sitzen auf der Bühne, wirken ein bisschen gelangweilt und desorientiert. „Was wollen wir eigentlich spielen?“ So richtig weiß es keiner. Die Dialoge plätschern vor sich hin.

„Ihr müsst immer in eurer Rolle drin sein, auch wenn ihr nicht dran seid. Denn ihr seid auf der Bühne präsent“, gibt er einen wichtigen Tipp. Jetzt soll Dynamik ins Spiel kommen.

Pianist Hardy Schulze springt auf die Bühne und stellt fest, dass draußen hinter dem Vorhang das Publikum sitzt. „Oh Schreck! Was spielen wir denn jetzt?“ Damit nimmt der vertraute Theaterwahnsinn seinen Lauf, an dem die Zuschauer im Saal teilhaben sollen. „Du musst jetzt das Spiel vorantreiben“, erklärt Gerd Hoffmann dem Pianisten. Dieser soll einer Darstellerin den Stuhl unterm Hintern wegziehen, aber so, dass es komisch wirkt. Der Theatermann zeigt, wie das gelingen kann, und die Szene wird wiederholt, bis sie wirksam rüberkommt. Auch der Streit um die Rollen wird von einem Durchlauf zum nächsten ausdrucksvoller. „Du musst die Arme ganz weit auseinander nehmen, bis es weh tut und dann ganz laut „Ich‘ rufen“, erklärt er Svenja Rosemann, die gerne die Hauptrolle haben will.

Gestik und Betonung geübt
Gerd Hoffmann lässt nicht locker. Nochmals und nochmals werden Gestik und Betonung geübt. „Die Präzision ist Teil der Komik“ nennt Gerd Hoffmann einen Grundsatz. Das gelte besonders für einen der schwierigsten Abläufe im Theater, den sich die jungen Leute ausgewählt haben, das Auflaufen. Die Gruppe läuft in einer Reihe flink über die Bühne und stoppt dann plötzlich. Statt in wildem Hin- und Hergeschubse müsse die Schlange geschmeidig wie eine Ziehharmonika aufeinandertreffen. „Ohne gegenseitige Berührung aber ganz präzise zum Stehen kommen, das liebt das Publikum“, gibt der Theatermann seine Erfahrung weiter. Der Aha-Effekt unter den Akteuren auf der Bühne ist nach einigen Versuchen unverkennbar.
Das Ergebnis der Proben mit dem Bühnenprofi unter dem Titel „Du – der Vorhang ist auf“ können sich die Zuschauer am Sonntag, 17. Juni, ab 16 Uhr im Luckauer Capitol anschauen. Tony Bollack, Gabriele Guth, Linda Rudolph, und Fabian Sawall verabschieden sich mit dieser Aufführung am Sonntag aus der „Chaos Connection“.

___________________________________________
Zum Thema:
Der Verein wurde im Dezember 2007 gegründet und zählt zurzeit 25 Mitglieder. Diese widmen sich unter Leitung von Gabi Schönig ihrem Schauspiel-Hobby in drei Gruppen: „Die sieben Regisseure“ (Erwachsene), „Chaos Connection“ (Jugendgruppe) und „Die verrückten Drei“ (Kindergruppe). Verstärkung für die Theaterloge ist immer willkommen. Bei den Darstellern würden noch junge Männer gesucht. Die Theaterarbeit biete laut Gabi Schönig jedoch weitere Tätigkeitsfelder. „Vor allem suchen wir jemanden, der die Licht- und Tontechnik betreut“, so die Spielleiterin. Wer mitmachen möchte, könne sich telefonisch unter 03544 556839 oder per E-Mail: mail@theaterloge-luckau.de melden. Mehr dazu im Internet: www.theaterloge-luckau.de

Hoffmann2012
Aktion und Reaktion übt Theaterprofi Gerd Hoffmann (2.v.l) mit Linda Rudolph (3.v.l), der plötzlich der Stuhl weggezogen wird. Hardy Schulze (links) schaut aufmerksam zu